Die guten Rechnungsergebnisse der letzten Jahre dürfen nicht dazu verleiten, die vorhandenen Mittel leichtfertig auszugeben. Es soll auch nicht der Appetit auf die Übergabe von neuen Aufgaben an die öffentlichen Körperschaften oder auf die Realisierung von Wunschinvestitionen angeregt werden. Bei der Beurteilung aller Ausgaben muss stets das öffentliche Interesse im Vordergrund stehen. Gemeinderat und Schulrat richten ihre Investitionsplanungen nach diesem Prinzip aus und hoffen, dass sie in diesen Bemühungen von den Stimmbürgern unterstützt werden. Die administrativen Räte sind bisher mit den ihnen anvertrauten Mitteln haushälterisch umgegangen und wollen dies auch weiterhin so tun.
Politische Gemeinde Oberdorf |
Jahr |
|
Aufwand |
Ertrag |
Ergebnis |
2001 |
|
2'633'888 |
2'990'209 |
+356'321 |
2002 |
|
2'781'502 |
3'443'855 |
+662'353 |
2003 |
|
3'496'777 |
3'667'190 |
+170'413 |
2004 |
|
2'899'690 |
3'586'868 |
+687'178 |
2005 |
|
2'905'773 |
3'478'745 |
+572'972 |
2006 |
|
3'161'405 |
3'555'728 |
+394'323 |
2007 |
|
3'279'633 |
3'830'553 |
+550'920 |
2008 |
|
2'778'807 |
3'201'415 |
+422'608 |
2009 |
|
2'866'380 |
3'154'176 |
+287'796 |
2010 |
|
3'062'724 |
2'993'543 |
-69'181 |
2011 |
|
2'880'386 |
2'870'649 |
-9'737 |
2012 |
|
3'211'577 |
3'253'455 |
+41'878 |
2013 |
|
3'254'220 |
3'291'397 |
+37'177 |
2014 |
|
3'175'835 |
3'076'322 |
-99'513 |
2015 |
|
3'258'764 |
3'155'541 |
-103'223 |
2016 |
|
3'106'084 |
3'919'224 |
+813'140 |
2017 |
|
3'045'430 |
3'141'473 |
+96'043 |
2018 |
|
3'117'264 |
3'525'340 |
+408'076 |
2019 |
|
3'432'839 |
3'717'648 |
+284'809 |
2020 |
|
3'570'413 |
3'982'339 |
+411'926 |
2021 |
|
3'530'883 |
4'084'979 |
+554'096 |
2022 |
|
3'497'504 |
3'590'346 |
+92'842 |
2023 |
|
3'878'928 |
4'307'377 |
+428'449 |
2024 |
|
3'892'276 |
4'194'771 |
+302'495 |
|
Schulgemeinde Oberdorf |
Jahr |
|
Aufwand |
Ertrag |
Ergebnis |
2006 |
|
5'555'075 |
6'625'528 |
+1'070'453 |
2007 |
|
6'072'090 |
7'219'502 |
+1'147'412 |
2008 |
|
6'395'295 |
6'878'673 |
+483'378 |
2009 |
|
6'323'359 |
7'134'921 |
+811'562 |
2010 |
|
6'468'071 |
6'957'608 |
+489'537 |
2011 |
|
6'579'109 |
7'140'934 |
+561'825 |
2012 |
|
6'512'294 |
7'119'060 |
+606'766 |
2013 |
|
7'188'314 |
7'387'741 |
+199'427 |
2014 |
|
6'270'628 |
7'458'881 |
+1'188'253 |
2015 |
|
7'037'533 |
7'312'508 |
+274'975 |
2016 |
|
6'986'024 |
7'117'969 |
+131'945 |
2017 |
|
7'080'463 |
7'635'129 |
+554'666 |
2018 |
|
7'809'010 |
7'827'598 |
+18'588 |
2019 |
|
7'031'696 |
7'017'510 |
-14'186 |
2020 |
|
6'877'192 |
6'859'753 |
-17'439 |
2021 |
|
6'935'964 |
6'942'627 |
+6'663 |
2022 |
|
6'858'474 |
6'603'092 |
-255'382 |
2023 |
|
7'130'887 |
6'653'446 |
-477'441 |
2024 |
|
7'475'891 |
6'825'261 |
-650'630 |
|
Zahlen in Kursiv betreffen das Budget, die anderen die Rechnung. |